Bester Jungwinzer Mittelrhein 2019
Wir haben wieder einen Grund zum Feiern:
Martin hat zum vierten Mal hintereinander den Titel „Bester Jungwinzer der Region Mittelrhein 2019“ nach St. Goar geholt und so haben wir uns damit auch bundesweit auf den 9. Platz verbessert.
Bester Jungwinzer Mittelrhein 2018
Wir haben wieder einen Grund zum Feiern:
Martin hat zum dritten Mal hinter einander den Titel „Bester Jungwinzer der Region Mittelrhein 2018“ nach St. Goar geholt und auch mit unserem Rieslingsortiment haben wir uns auf den 4. Platz verbessert.
Bester Jungwinzer Mittelrhein 2017
Wir haben wieder einen Grund zum feiern:
„Bester Jungwinzer Mittelrhein“ und darüber hinaus ein herausragender 6. Platz bundesweit und ein 5. Platz bundesweit für unser Rieslingsortiment.
Bester Jungwinzer Mittelrhein 2016
Die freudige Nachricht erhielten wir Ende August. Das Genussmagazin selection hatte zum deutschlandweiten Degustationswettbewerb aufgerufen.
Gesucht wurde nicht nur der beste Jungwinzer des jeweiligen Anbaugebietes, sondern auch der beste Jungwinzer in insgesamt 21 Weinkategorien und Deutschlands beste Jungwinzer. „Dabei bewiesen viele deutsche Jungwinzer ihr enormes Potenzial“, schrieb das Magazin auf seiner Homepage.
Wir hatten uns mit einer Handvoll engagierter junger Winzer vom Mittelrhein um den Titel beworben. Für die Bewerbung mussten allerhand Bedingungen erfüllt werden: Das Höchstalter beträgt 35 Jahre. Thomas ist 34 und Martin 29 Jahre alt. Eigene Weine in mindestens vier verschiedenen Kategorien mussten wir einreichen.
„Egal ob aktuelle oder ältere Jahrgänge, Hauptsache ist, dass die Weine noch in einer gewissen Menge erhältlich sind“, erläutert Wolfgang Hubert von selection die Bewerbungskritierien. Die besten vier Weine aus dem St. Goarer Weingut gingen dann in die Blindverkostung. 70 Tester waren in der Neubornhalle in Wörrstadt damit beschäftigt, die Tropfen in sinnvoller Reihenfolge näher zu prüfen und zu bewerten. Mit von der Partie war auch Mittelrhein-Weinkönigin Sarah Hulten, die die Jury unterstützte.
Bewertet nach dem 100-Punkte-Schema holte wir mit 86,9 Punkten den Sieg ins Gründelbach Tal. Es war die erste Bewerbung unseres Weinguts um den Jungwinzertitel.