Merkzettel Warenkorb Konto

Wir lassen die Korken knallen

Immer mehr deutsche Weinerzeuger widmen sich der Königsdisziplin der Sektherstellung. Zum siebten Mal zeichnet Meiningers Deutscher Sektpreis die besten heimischen Sekte aus traditioneller Flaschengärung aus. Die Jury bestätigt einzigartige Qualitäten. 

Wir haben allen Grund zum Feiern, denn auch wir widmen uns seit dem Jahrgang 2014 der Königsdisziplin der Sektherstellung und so wurde nun unsere komplette Sektkollektion beim Deutschen Sektpreis 2021 ausgezeichnet.  

Angefangen vom 2016 Riesling Sekt brut (87 Punkte) und dem 2016 Pinot Blanc Sekt brut, welcher in der Kategorie der Prestige Burgunder Sekte mit 88 Punkten abschloss, sind wir besonders stolz auf unseren ersten Jahrgang des 2016 St. Goarer Burg Rheinfels Riesling Sekt brut nature, welcher hervorragende 91 Punkte in der Kategorie der Riesling Sekte erreichte. Nach dem Erfolg in 2020 beim Focus Weinpreis, hier wurde der 2015 Riesling Sekt brut als siebt bester Winzersekt in Deutschland ausgezeichnet, bestätigt dies den eingeschlagenen Weg. „Der Gesetzgeber schreibt mindestens neun Monate Hefelager vor, doch damit wir oben mitspielen können beträgt bei uns das Hefelager aktuell um die 40 Monate, so Martin und Thomas Philipps.

Deutscher Sekt aus traditioneller Flaschengärung erfreut sich zunehmender Beliebtheit und Anerkennung. Ging früher der Griff in der Regel zu Schaumweinen aus den bekannten Regionen aus Frankreich, Italien oder Spanien, findet sich heutzutage auf den Listen der heimischen Sekterzeuger für nahezu jeden Anlass der richtige Sekt.

An drei Verkostungstagen verkostete die Expertenjury über 500 Sekte, die von 230 Sekterzeugern eingeschickt wurden. Zunächst wurden alle Sekte einzeln und ohne Kenntnis des Erzeugers verkostet und auf Basis des internationalen 100-Punkte-Schemas bewertet. Im Anschluss galt es aus den sechs punktbesten Sekten jeder Kategorie die Sieger im direkten Vergleich zu küren.

Artikel Meiningers Deutscher Sektpreis 2020

 

Sekt
Produkte sortieren